Statistische Daten

Seit Bestehen der Neuen Arbeit Brockensammlung waren insgesamt 6.264 ­M­enschen in unterschiedlich geförderten Maßnahmen tätig und wurden in den verschiedenen Abteilungen und Einsatzfeldern fachlich angeleitet und qualifiziert sowie sozialpädagogisch betreut. Bis einschließlich 2004 (vor Einführung der Hartz-Gesetzgebung) konnten 848 ­Personen durch ABM-Maßnahmen und BSHG §19 und §20 Maßnahmen beschäftigt und angeleitet werden.

Seit der Hartz IV-Gesetzgebung im Jahr 2005 haben sich die Instrumente der Arbeitsförderung verändert. BSHG-Maßnahmen sind abgeschafft und auch ABM-Maßnahmen sind seit 2010 eingestellt worden. Als neues Förderinstrument wurde die „Arbeitsgelegenheit“ (auch als 1-Euro-Job bekannt) eingeführt. In der Neuen Arbeit Brockensammlung sind bisher 2.104 Personen in Arbeitsgelegenheiten eingesetzt, angeleitet, qualifiziert, betreut und vermittelt worden. Von 2005 bis 2010 konnten darüber hinaus 94 Menschen in ABM-Maßnahmen und über einen sogenannten Beschäftigungszuschuss gefördert werden. Zusätzliche Fördermittel für die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen konnten über bislang 16 ESF-Projekte akquiriert werden, an denen 414 Personen teilgenommen haben. Weitere 37 Personen konnten im Rahmen des Projekts PIA zum nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses in Kooperation mit der
Robert-Bosch-Stiftung gefördert werden. Darüber hinaus haben wir 967 ­Praktikanten Einblicke gewährt und Erfahrungen sammeln lassen. Als anerkannte Einsatzstelle haben wir es zudem 904 ­Personen ermöglicht ihre Strafe in Form von gemeinnütziger Arbeit abzuleisten. Das Projekt mit dem ­Titel „Lolek & Bolek“ wurde mit Unterstützung des Innovationsfonds der Landeskirche und der Klosterkammer Hannover durchgeführt und richtete sich an Personen, die derzeit keine Förderung vom Jobcenter erhalten konnten. 53 Personen haben daran teilgenommen.

Seit 1996 bildet die Neue Arbeit Brockensammlung langzeitarbeitslose Menschen im Tischler- und Malerhandwerk sowie Büro- und Einzelhandelskaufleute aus. Insgesamt wurden 127 Ausbildungs- und Umschulungsmaßnahmen auf den Weg gebracht. 53 davon wurden erfolgreich beendet, 9 Maßnahmen laufen derzeit noch. Über 60 Prozent der erfolgreich umgeschulten und ausgebildeten Personen befinden sich derzeit in Arbeit.

Auf einen Blick: die Zusammenfassung

Maßnahme/Projekt Teilnehmende insgesamt Teilnehmende aktuell
BSHG §19/§20 Maßnahmen, ABM 942
BEZ/LKZ 34
Sprachintegrationskurse 94
Arbeitsgelegenheiten 2104 25
Arbeitsgelegenheiten (Asyl) 7
Umschulungen 127 9
V.I.A Sprachkurse 69
ESF-Förderprojekte 414 27
Lolek & Bolek 53
Nicht außen vor 73
Gemeinsam-nah-dran-bleiben 17 14
ZUBA 29
Robert-Bosch-Projekt PIA 37
Teilnehmende Töpferei 231 2
Praktikanten 967 7
gemeinnützige Stunden 904 6
Ehrenamtliche 124 3
Soziale Teilhabe 24
§16i Förderung 14 10
6264 103

Von den 34 MitarbeiterInnen, die derzeit sozialversicherungspflichtig in den verschiedenen Abteilungen beschäftigt sind, haben 16 MitarbeiterInnen als Maßnahmeteilnehmende bei der Neuen Arbeit Brockensammlung begonnen.

Stand der Datenerhebung 07.10.2021.